Eisbergsalat

Eisbergsalat

Eisbergsalat ist der beliebteste Salat der Schweizerinnen und Schweizer.

Nicht Saison

Schweizer Eisbergsalat hat von Mai bis Oktober Saison

  • Jan J
  • Feb F
  • Mär M
  • Apr A
  • Mai M
  • Jun J
  • Jul J
  • Aug A
  • Sep S
  • Okt O
  • Nov N
  • Dez D

Foodfacts

Geschmack
kräftig, frisch, nussartig
Verzehr
roh als Salat
Lagerung
im Gemüsefach des Kühlschranks längere Zeit haltbar
Haltbarkeit
bis zu 5 Tagen
Gemüseart
Blattgemüse

Nährwerte pro 100g
Energie: 45kJ / 11kcal · Protein (Eiweiss): 0.9g · Fett: 0.1g · Kohlenhydrate: 2.9g · Vitamin C, Calcium, Phosphor, Magnesium, Kalium

Wissenswertes über Eisbergsalat

Eisbergsalat stammt ursprünglich aus den USA und ist eine Weiterzüchtung des Kopfsalat. Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass sich der Eisbergsalat fest und knackig anfühlt. Kühl gelagert ist er ein bis zwei Wochen haltbar. Eisbergsalat ist die perfekte Abkühlung für im Sommer. Er ist schnell als Salat zubereitet und wird auch als Salatauflage in Hamburgern oder Sandwiches verwendet.

Mehr erfahren:

Die häufigsten Fragen:

Wie viel Eisbergsalat wird in der Schweiz gegessen?

Rund vier Kilogramm Eisbergsalat werden in der Schweiz pro Jahr und Kopf gegessen.

Wie viel Tonnen Eisbergsalat werden in der Schweiz angebaut?

In der Schweiz werden fast 20'000 Tonnen Eisbergsalat angebaut.

Wie wird Eisbergsalat zubereitet?

Eisbergsalat muss nicht gewaschen werden und ist daher schnell zubereitet. Er macht sich ebenfalls gut als Salatauflage in Hamburgern oder Sandwiches.

Wie lagert man Eisbergsalat am besten?

Eisbergsalat lässt sich im Gemüsefach des Kühlschrankes für ein bis zwei Wochen lagern.

Worauf muss man beim Einkauf von Eisbergsalat achten?

Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass der Kopf geschlossen ist und eine feste Struktur aufweist.

Woher hat der Eisbergsalat seinen Namen?

Eisbergsalat kommt ursprünglich aus den USA. Weil er in Kisten mit Eis zu den Märkten transportiert wurde, erhielt er den Namen Eisbergsalat.

Worauf muss beim Kauf von Eisbergsalat geachtet werden?

Er sollte an den Blatträndern keine braunen Stellen aufweisen und auch der Strunk sollte nicht dunkel sein, sondern hell und fest. Insgesamt muss er einen knackigen Eindruck machen.