Medienmitteilung 1.4.2022 Schweizer Spargeln sind noch im Wuchs

In einigen Medien war in den letzten Tagen zu lesen, dass die Schweizer Spargelsaison bereits begonnen hat. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) informiert über die aktuelle Lage und wagt einen Ausblick auf die kommende Spargelsaison.

Der Grossteil der Schweizer Spargeln ist noch im Wuchs

Das Wetter spielt eine zentrale Rolle. Die Regel besagt: Je wärmer der Boden, desto schneller wachsen die Spargeln. Bei idealen Bedingungen können das 5 cm pro Tag sein. Das Wetter in den letzten Tagen begünstigte diese Entwicklung, sodass je nach Region und Anbaumethode bereits sehr kleine Mengen an Schweizer Spargeln geerntet wurden. Diese werden zuerst ausschliesslich in Hofläden angeboten. Doch gemäss einer Umfrage bei den Spargelproduzenten hat die Ernte vielerorts noch nicht begonnen.

 

Ausblick Spargelsaison

Das Wachstum wird durch den aktuellen Kälteeinbruch wieder gebremst. Im Normalfall beginnt die grosse Spargelernte zwischen Mitte und Ende April. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Ab diesem Zeitpunkt können jeden Tag frische Spargeln geerntet werden. Wenn die Ernte in vollem Gang ist und eine gute Marktversorgung herrscht, können Schweizer Spargeln in allen Regionen, auch im Detailhandel, gekauft werden.