Medienmitteilung 31.03.2021 Schweizer Spargeln: Grössere Mengen erst nach Ostern

Mit dem Frühlingsbeginn steigt auch die Lust nach frischen Schweizer Spargeln. Der Ver-band Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) gibt einen ersten Ausblick auf die aktuelle Lage und die Entwicklung der kommenden Spargelsaison.

Die ersten Spargeln wachsen

Das Wetter spielt eine zentrale Rolle. Die Regel besagt: Je wärmer der Boden, desto schneller wachsen die Spargeln. Bei idealen Bedingungen können das 5cm pro Tag sein. Es ist daher möglich, dass je nach Region bereits die ersten Spargeln geerntet wurden. Diese ersten kleinen Mengen sind aber nur in wenigen Hofläden verfügbar.

Grössere Mengen erst nach Ostern zu erwarten

Eine Vollernte und gute Marktversorgung in der ganzen Schweiz werden erst ab dem 19. April erwartet. Ab diesem Zeitpunkt sollten die Schweizer Spargeln auch im Detailhandel zu finden sein.