News Neue Webseite ist online!

Dass etwas nicht mehr dem Zeitgeist oder den Anforderungen der heutigen Gesellschaft entspricht, ist in vielen Bereichen üblich. Dies traf auch auf die in die Jahre gekommene Webseite des Verbandes zu. Das übergeordnete Ziel der neuen Webseite war es deshalb, dass gemuese.ch zur Kommunikations- und

Informationsplattform Nr. 1 fürs Schweizer Gemüse wird. Die Arbeiten für die neue Webseite wurden über mehrere Monate geführt und wurden teilweise leider durch Corona unterbrochen. Doch seit ein paar Tagen erscheint gemuese.ch in einem neuen Design.

Vorarbeiten

Als erstes musste herausgefunden werden, inwiefern sich die Themenschwerpunkte mit den Interessen der Zielgruppen decken, was fehlt und wie die Inhalte zielgruppenspezifisch aufgebaut und gewichtet werden können. Mit einer sorgfältigen Analyse und zwei Umfragen bei den Webseitenbesuchern und den Mitgliedern wurden die Zielgruppen, die Struktur und die Inhalte der neuen Seite bestimmt. Es stellte sich heraus, dass vor allem zwei Zielgruppen für die weiteren Schritte relevant waren. Diese sind zum einen die Konsumentinnen und Konsumenten und zum anderen die Mitglieder. Dies führte zur einschneidendsten und grössten Veränderung gegenüber der alten Webseite. Die Seite wurde in eine Konsumenten- und Verbandseite geteilt. Mit dieser Trennung erhielt die Webseite eine schlankere Struktur, die eine bessere Übersicht ermöglicht. Zudem finden die Zielgruppen ihre Informationen schneller.

Konsumentenseite

Die perfekte Seite gibt es nicht, aber folgende Fragen halfen, sie auf die Bedürfnisse der Besucher abzustimmen: Wie viele User besuchen die Seite? Woher kommen sie? Nach was suchen sie? Welchen Inhalt konsumieren sie? Hinterlässt die Webseite den gewünschten Eindruck? Die Ergebnisse waren eindeutig: Die Saisonalität, die Gemüsearten und Rezepte sind am wichtigsten und werden häufig miteinander verbunden. Als häufige Suchbegriffe werden «Saison + Gemüse» oder «Rezepte + Gemüse» verwendet. Solche Suchanfragen führen zu vielen Besucherzahlen auf der Webseite. Mit interessantem Inhalt wird versucht, diese Besucher möglichst lange auf der Webseite zu halten. Jedes in der Schweiz angebaute Gemüse wird abgebildet und so entsteht ein riesiger Fundus an Wissenswertem, welcher beliebig erweitert werden kann. Immer mit dem Ziel vor Augen, die beste Plattform für Schweizer Gemüse zu sein. Die Arbeiten an der Webseite sind noch nicht abgeschlossen und bedürfen einer stetigen Weiterentwicklung.

Verbandsseite

Die Verbandsseite ist mit einem Klick erreichbar und entspricht genauso allen Anforderungen einer modernen und übersichtlichen Webseite. Natürlich mussten auch hier teilweise verstaubte Dokumente und alte Links ausgemistet werden. Auf dieser Seite können sich selbstverständlich alle möglichen Anspruchsgruppen über die aktuellen Themen und Bereiche des Verbandes informieren. Jedoch soll die Seite vor allem den Mitgliedern einen Mehrwert bieten und als Informationsplattform dienen. Im Zuge der Überarbeitung soll auch der Loginbereich mehr Vorteile bringen.