Medienmitteilung 04.05.2023 Endlich Schweizer Spargeln

Die Vorfreude auf Schweizer Spargeln hat ein Ende, denn jetzt sind sie erhältlich. Mit fast zwei Wochen Verspätung gegenüber anderen Jahren, läuft die Ernte bei vielen ProduzentInnen jetzt auf Hochtouren. Die ersten Spargeln sind vor allem in den Hofläden erhältlich.

Jetzt startet die Saison durch

Das Wachstum der Spargeln ist sehr temperaturabhängig. Solange die Bodentemperatur unter 8° C ist, treiben die Sprossen nicht aus. Ab 10° C beginnen die Spargeln langsam zu wachsen. Wenn die Temperaturen ansteigen, geht es plötzlich sehr schnell. Bei 13° C wachsen sie 2-3 cm, bei 17° C fünf cm pro Tag. In den vergangenen Tagen war das Wetter eher kühl. Deshalb waren nur vereinzelt je nach Region kleine Mengen vorhanden. Die SpargelproduzentInnen freuen sich umso mehr endlich Schweizer Spargeln ernten zu können.

Spargelzahlen im Überblick

Im Jahr 2022 wurden in der Schweiz insgesamt 810 Tonnen Spargeln geerntet. Diese teilen sich auf in 506 Tonnen Bleich- und 304 Tonnen Grünspargeln. Das sind 42 Tonnen mehr als im Vorjahr. Bei einem Gesamtvolumen (inkl. Import) von 9’804 Tonnen entsprach die Inlandproduktion 8%. Der Konsum pro Kopf liegt bei 1.1 Kilogramm (Quelle SZG).