So wird Schweizer Gemüse angebaut "Verwurzelt"

Der Podcast für Schweizer Gemüse

Ist Schweizer Gemüse nachhaltiger als aus dem Ausland? Was hat das Weltgeschehen für einen Einfluss auf die Lebensmittelproduktion? Wie pflückt man Tomaten im Gewächshaus? Mit einem «Blick hinter die Kulissen» werden beim Podcast von Schweizer Gemüse die Konsumenten auf eine packende Art angesprochen und aufgeklärt. Damit wird der Graben zwischen Produzenten und Konsumenten überwunden und der Wert des Schweizer Gemüses gefördert.

6. Folge - Die Belgische Revolution und der Schweizer Chicorée

Chicorée wurde durch einen Zufall während der Belgischen Revolution 1830 entdeckt. In der Produktion heute wird nichts mehr dem Zufall überlassen, denn das Superfood-Gemüse braucht nach einem Winterschlaf viel Zuneigung.

5. Folge - Engrosmarkt Zürich

Zusammen mit dem Gemüseproduzenten Beat Huber ist unser Andi fahren die beiden bereits um 2 Uhr in der Nacht in die Zürcher Innenstadt. Dort geht's zum Zürcher Engrosmarkt, dem grössten Frischemarkt der Schweiz, wo Produzentinnen und Produzenten ihre Ware anbieten.

4. Folge - Wo der Kohl trohnt

Damit wir in den Wintermonaten Schweizer Gemüse kaufen können, sind die Gemüseproduzenten auch im Winter fleissig. Wie die Versorgung funktioniert, hat Chrigi im Berner Seeland herausgefunden – inmitten von 10 Meter hohen Kohltürmen.

3. Folge - Die wichtigste Zutat: Das Personal

Während der Erntezeit benötigt Toni Suter auf seinem Betrieb bis zu 50 Mitarbeitende, danach fast keine mehr. Der Gemüsegärtner zeigt Andi in dieser Folge seinen Betrieb und die Unterkünfte für die Mitarbeitenden. Er erzählt über die Herausforderung der Personalplanung sowie über die Kommunikation, wenn Chef und Mitarbeitende nicht dieselbe Sprache sprechen. Und: Wir sprechen über den Lohn.

2. Folge: Lieblingsgemüse - das Rüebli

Kein anderes Gemüse essen wir Schweizerinnen und Schweizer so oft wie das Rüebli. Wie viele Kilos wir pro Jahr verspeisen, und wieso das Rüebli im eigenen Whirlpool badet, erfahrt ihr in dieser Folge des Verwurzelt Podcasts.

1. Folge: Qualitätsnormen

Ein Schweizer Gemüse ist ein Topmodel, das optisch bestechen muss: Wer der Norm nicht entspricht, kommt nicht ins Verkaufsregal. Doch im Sommer 2023 wurden die Vorgaben angepasst, so dass nun im Verkauf auch Gemüse mit kleinen optischen Mängel zu finden sind. Was der Fenchel-Bodymassindex ist, wieso der Blumenkohl einen Sonnenbrand bekommen kann und wieso die Gemüsenormen angepasst wurden, hörst du in der ersten Folge von Verwurzelt.