01.04.2020

Schweizer Spargelsaison nimmt langsam Fahrt auf

MEDIENMITTEILUNG 01.04.2020

Die Schweizer Spargelsaison steht vor der Tür. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten führt wöchentlich Telefonkonferenzen mit Produzenten aus der ganzen Schweiz und dem Handel durch, um die laufenden Entwicklungen zu besprechen.

Erste kleine Mengen in Hofläden bald verfügbar
Frostige Nächte sind vor allem für die Grünspargeln eine Herausforderung. Die weissen Spargeln hingegen sind durch die Bodenwärme, dem Damm aus Erde und der Plastikfolie geschützt. Das doch eher frühlingshafte Wetter in den vergangenen Wochen und Tagen liess die Schweizer Spargeln wachsen. Je nach Region unterschiedlich schnell. Somit sind in einigen Hofläden bald Bleich- und Grünspargeln zu finden.

Grössere Mengen vermutlich erst nach Ostern zu erwarten
Wenn das Wetter mitspielt, kann die Saison so richtig am 20. April starten. Ab diesem Zeitpunkt sind grössere Mengen zu erwarten.

Gastrokanal kann nicht beliefert werden
Wegen der aktuellen Corona-Krise sind die Restaurants geschlossen. Ein wichtiger Absatzkanal für die Spargelproduzenten bleibt vorläufig zu. Der Detailhandel wird sich dafür einsetzen, diese Mengen möglichst über ihre Kanäle vermarkten zu können.

Viele Erntehelfer bereits in der Schweiz
Die Spargelproduzenten haben aufgrund der aktuellen Situation, neben ihrer bestehenden Belegschaft, einen Teil ihrer Arbeitskräfte schon früher auf den Betrieb geholt. Einem allfälligen Engpass kann so begegnet werden. Zudem können über die Plattformen www.coople.com und www.agrix.ch oder durch direkte Kontakte inländisches Personal vermittelt werden.