Spinat

Saison in der Schweiz: März bis November

  • Roh als Salat oder gekocht geniessbar, sollte allerdings nicht aufgewärmt werden.
  • Lässt sich gut tiefkühlen.
  • Enthält die Vitamine C, B9 und E sowie Karotin.

Der Spinat ist berühmt als Lieblingsgericht der Comicfigur Popeye. Der Eisengehalt des Spinats wurde wegen eines Rechenfehlers jahrzehntelang zu hoch geschätzt. Dem dunkelgrünen Blattgemüse wird auch eine krebshemmende Wirkung nachgesagt. Spinat wird auch zum Grünfärben anderer Lebensmittel wie z. B. Nudeln verwendet. Spinat ist ein typisches Verarbeitungsgemüse und wird zum grössten Teil tiefgefroren. Man kann ihn sehr vielseitig verwenden. Zum Beispiel frisch als Salat, oder in Ravioli, Suppen, Aufläufe oder Beilage – oft zusammen mit Kartoffeln. Sein Aroma wird durch gekochte Eier, Knoblauch, Parmesan oder sonst ein Käse und Rahm noch abgerundet.

Rezepte
Swiss Diva
Schweiz Natürlich